Gegenwind und stürmische See

Wie einige von euch sicher gemerkt haben, habe ich mich in der letzten Zeit ziemlich zurück gezogen. Wie soll man schreiben, wenn das Reden schon schwer fällt?

Das Schlimmste ist, dass ich nicht wirklich darüber reden kann. Ein paar Menschen aus meinem näheren Umfeld haben eine Ahnung, was mich momentan beschäftigt – aber unterschätzen, was tatsächlich in mir vor sich geht. Oder tun es als vorüber gehende Spinnerei ab. Dabei bräuchte ich gerade jetzt jemanden, der mir vorbehaltlos zuhört und einfach nur an mich glaubt. Damit ich endlich auch mal wieder Schwäche zulassen kann, ohne dadurch ein Argument gegen mich zu liefern, gegen das, was ich sage und fühle.
Schwäche habe ich mir in den letzten Wochen verboten. Es gibt so schon mehr als genug Erwartungen an mich (von mir selbst und von Anderen), da kann ich keinen zusätzlichen Gegenwind gebrauchen. Die Segel sind gehisst, aber ich stehe allein auf dem Schiff. Und um mich herum tobt das Meer.
707 mal gelesen
rosenherz - 19. Apr, 23:02

Hallo Mariuca!
Herz gebrochen? Jemand gestorben, den man sehr gemocht hat? Arbeitslos? Was ist es, dass dich so schwer trifft?

Ich habe in so einer Situation mit dem Tagebuchschreiben angefangen. Es gab niemanden mit dem ich über meine Befindlichkeit reden hätte können, oder dem ich genügend Vertrauen entgegen gebracht hätte. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen, die damalige Situation entschwunden und eine Menge Menschen - mit denen ich reden kann - sind aufgetaucht. Aber das Tagebuchschreiben habe ich beibehalten. Ist zur guten Geowhnheit geworden.

Die Menschen sind unterschiedlich. Manchen hilft auch das Briefeschreiben. Oder ein E-Mail.

Liebe Grüße
Rosenherz

mariuca - 20. Apr, 16:48

"Herz gebrochen? Jemand gestorben, den man sehr gemocht hat? Arbeitslos?"
- teilweise auch das, ja. aber all das rückt im moment in den hintergrund. denn auch, wenn diese dinge passieren, hat man ja meist zumindest noch die gewissheit über sich selbst. und daran hapert es bei mir grade gewaltig.
der weg zu erkenntnissen kann ja sehr schön sein, aber er wirft auch alles durcheinander. ich stelle im moment so vieles in frage, dass es mir angst macht.
ich habe menschen, mit denen ich über alles reden kann - nur über dieses thema eben nicht. tagebuch schreiben kann helfen, ja. mein tagebuch ist dieses blog. ;-)
danke für dein angebot. :-) vielleicht komme ich später darauf zurück, wenn ich mir selbst über einige dinge klarer geworden bin. im moment denke ich allerdings, dass ich darüber nicht (deutlicher) reden kann.

aber danke erstmal und liebe grüße zurück
rosenherz - 21. Apr, 09:12

Nun gut, dann eben kein E-Mail. War ja ein Angebot der freien Entscheidung, dass man annehmen kann oder bleiben lassen. Die Adresse habe ich wieder gelöscht, da ich sie nicht herumliegen lassen mag in den Weiten des Online-Universums.

Was haltest du davon, wenn ich dir ein paar Fragen stelle?

.) Würdest du mit deinem Schiff auch dann starten, wenn du alleine damit bist?
.) Glauben deine Freunde in dem einen Punkt nicht an dich (als Person), oder nicht an das, was du vorhast zu tun (Sache)?
.) Was löst ihr Verhalten bei dir aus: Fühlst du dich trotzdem bestärkt, oder kommen Zweifel auf?
.) Ist das, worum es geht, möglicherweise etwas, das du alleine durchziehen willst, weil es dir in Wirklichkeit helfen wird, zu dir selber zu stehen (ohne von anderen abhängig zu sein) ?
.) Was könntest du aus dieser Situation, in der am Schiff die Segel gehisst sind, aber Gegenwind spürbar ist, an Erfahrung gewinnen?
.) Wer könnte etwas dagegen haben, wenn du mehr Klarheit gewinnst über dich selbst?
.) Wer könnte etwas dagegen haben, wenn du mit deinem Schiff startest?
.) Was würde sich an deiner Lebenssituation ändern oder gleichbleiben, wenn du die "Reise mit dem Schiff" wegen dem gegenwind nicht antreten würdest?
.) Wenn der "Sturm" anhalten würde, was wäre der schönste Ort, an dem er dich führen könnte? Was der schlimmste Ort?
.) Betrachstest du deinen eigenen Zweifel als Freund oder als Feind?


Die Fragen sind natürlich etwas, das du nur für dich alleine durchgehst. Du brauchst sie nicht hier im Blog zu beantworten, wenn du das nicht magst. Sie sind lediglich als Anregung gedacht - und so formuliert, wie ich sie Freundinnen stelle.

Mit lieben Grüßen
Rosenherz
evo (Gast) - 20. Apr, 00:12

Es ist aufgefallen ;) ...mhmmmm ich glaube, ich kann, ohne alle Hintergründe & deren Außsmaß zu kennen, nachempfinden wie Du Dich momentan fühlst...vielleicht, weil es mir momentan nicht anders geht. Ein Scheißgefühl. Hast Du denn schon mal wirklich versucht mit jemanden über Deine ungeschönten Empfindungen zu sprechen? Manchmal hilft es und ja, ich weiss wie schwer dieser Schritt ist. Es lohnt sich - es gibt Menschen, die glauben durchaus für zwei an Dich, wenn Du dazu vielleicht eine Zeitlang nicht in der Lage bist. Diese Erfahrung wünsche ich Dir von ganzem Herzen.

Übrigens habe ich eine Schwäche für Boote ;) *wink mit dem Zaunpfahl*
Ich wünsche Dir Kraft für diesen Sturm!

mariuca - 20. Apr, 16:31

du verfolgst mein leben ja auch schon seit einer ganzen weile aus der entfernung. :-)
aber es ist mit hoher wahrscheinlichkeit trotzdem etwas anders als du denkst (hat nichts mit liebeskummer zu tun. bei dir schon, oder?). habe im moment sehr zwiespältige gefühle, was mich und mein selbstbild betrifft. meine welt ist irgendwie aus den fugen geraten. natürlich habe ich schon versucht, mit menschen, die mir nahe stehen, darüber zu sprechen. aber keiner kann mich wirklich verstehen, so wie es aussieht. ich habe freunde, die in vielen punkten an mich glauben (teilweise sogar mehr als ich selbst es tue) - und das ist schön. aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen, die einzige zu sein, die in diesem punkt an mich glaubt und diesen weg allein gehen...

war das ein angebot, mitzusegeln? ich fürchte, den zaunpfahl muss man mir im moment auf den kopf hauen, damit ich verstehe. ;-)
danke dir für's mut machen.
evo (Gast) - 20. Apr, 19:54

*schmunzel* An Liebeskummer habe ich nicht gedacht, den habe ich auch nur nebenbei so ein bißchen ;) Nein, diese Gefühle die du beschreibst, kommen mir sehr bekannt vor. Ja, die Welt ist sprichwörtlich aus den Fugen geraten, man stellt sein gesamtes Leben, vergangene Entscheidungen und vorallem sich selbst in Frage. Weiß eigentlich gar nicht mehr wer man ist und wo genau man hin will.

Weisst Du, solang Du an Dich selbst glaubst, kannst Du alles erreichen - da kann der Sturm noch so groß sein. Du wirst das Ziel früher oder später erreichen. Mir ist dieser Glaube, zum Entsetzen und Unverständnis meiner Freunde, irgendwie abhanden gekommen. Ich weiss, was ich kann und das ich darin verdammt gut bin, aber ich fühle es irgendwie derzeit einfach nicht. Ich hoffe, ich krieg die Kurve.

*schmunzel* ich hau dir den Zaun auch verbal um den Kopf, wenn's hilft ;)
Danke nicht dafür :)
mariuca - 20. Apr, 20:36

ganz genau so! :-) ja, ich muss wieder neu herausfinden, wer ich bin, was ich will und wo ich hin will.
ich versuche, an mich zu glauben, aber das ist gar nicht so leicht, wenn einem der sturm mitten ins gesicht bläst... es wackeln grade mehrere säulen, auf denen ich stehe. muss den halt wohl irgendwo in mir drin suchen.
wünsche dir auch, dass du die kurve kriegst und den glauben an dich wieder findest.

ja, wenn ich emotional verwirrt bin, bin ich eben schwer von begriff. da hilft leichtes winken nicht wirklich. das übersehe ich dann einfach. ;-)
Thiara - 20. Apr, 11:30

You´ve got mail... :-)

mariuca - 20. Apr, 16:49

danke für deine mail, thiara! :-)

EDIT: schau mal in dein postfach.

Trackback URL:
https://mariuca.twoday.net/stories/5653589/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Hmmm... so dachte ich...
Hmmm... so dachte ich auch mal und tue es gelegentlich...
mariuca - 27. Feb, 01:01
Die Überlegung ist eigentlich...
Die Überlegung ist eigentlich müßig. Nach meiner Erfahrung...
Britt M. - 27. Feb, 00:51
Abzweigungen
Wenn man so seine Gegenwart anschaut und die Zukunft...
mariuca - 27. Feb, 00:22
Empathie oder Wahnsinn
Es gibt so viele Gründe, um die Tränen mal richtig...
mariuca - 25. Feb, 12:12
Wie die Zeit vergeht
Neulich traf ich meine Jugendliebe wieder, mit der...
mariuca - 21. Feb, 12:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Kommentare

Liebe Thiara, das ging...
Liebe Thiara, das ging mir auch lange Zeit so. Und...
Thiara - 27. Feb, 23:11
Hmmm... so dachte ich...
Hmmm... so dachte ich auch mal und tue es gelegentlich...
mariuca - 27. Feb, 01:01
hmmm... die Ausgaben...
hmmm... die Ausgaben hatte ich jetzt irgendwie nicht...
Nberlin - 8. Dez, 13:35
Dachte da eher an Schlittschuhe....
Dachte da eher an Schlittschuhe. ;-)
mariuca - 8. Dez, 13:34
Ich habe es befürchtet......
Ich habe es befürchtet... ;-) Laut Wetterbericht steht...
mariuca - 8. Dez, 00:13

Suche

 

Status

Online seit 5726 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Mär, 16:16

Kontakt

mariuca(ät)gmx(punkt)net

Credits


An- und Ausfälle
Aufgeschnappt
Berlin für Anfänger
Der alltägliche Irrsinn
Faulheit für Fortgeschrittene
Gesucht und gefunden
Humanoide
Klugscheißerei
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren