Weil, trotzdem

So perfekt war mein Leben noch nie. Traumjob, nette Kollegen, außerdem frisch verliebt. Viele kleine und große Glücksmomente. Klingt alles ganz nach Happy End.
Und doch schwebt da immer noch dieses große ABER über mir.
Wenn alles gut ist – warum bin ich dann traurig?

Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass manche Menschen sich ihr Drama erschaffen, wenn gerade keines in Sicht ist?


1804 mal gelesen
NBerlin - 5. Nov, 08:45

Wie gut ich das verstehe, ist es kein Drama kann es nicht meins sein. Aber warum glauben wir das?

mariuca - 5. Nov, 12:21

meine these: wir sind hoffnungslose träumer, die einem romantischen ideal hinterher jagen. sowas wie alltag kommt da nicht vor. ;-)
la.leo.dy - 5. Nov, 12:28

oder aber vielleicht eher die kategorie: "es läuft alles zu gut, um wahr zu sein - irgendwo muss da ein haken sein!".
dieses denken ist einerseits selbstschutz, weil man sich auf diesem weg nicht so schnell an diesen perfekten zustand gewöhnt und vielleicht nicht ganz so fertig ist, wenn er wieder vergangen ist.
andererseits verhindert es einfach mal rundherum glücklich zu sein und es so anzunehmen.

also: aufhören damit und einfach hinnehmen und genießen, dass es perfekte zeiten im leben eben doch gibt ;-).
mariuca - 5. Nov, 13:24

so ganz perfekt dann eben doch nicht. den einen oder anderen haken habe ich schon entdeckt. ;-)
es ist eben so, dass manchmal - von außen betrachtet - alles stimmt, aber tief drinnen noch bedürfnisse schlummern, die nicht erfüllt werden. hmmm... ich bin ganz schön anspruchsvoll, ich weiß... manchmal hab ich angst vor mir selbst.
la.leo.dy - 5. Nov, 14:16

kannst du denn definieren, was genau es nicht perfekt macht?
vielleicht hilft es dir, dir vor augen zu führen, was andere eben nicht für ein glück haben und, dass du ganz gut dabei weggekommen bist!?
mariuca - 6. Nov, 09:59

vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den beitrag schon vor 1 bis 2 monaten geschrieben habe. er passte gerade wieder gut zu meiner stimmung. nur die anfangseuphorie musste dem altag etwas platz machen. und ich sträube mich wohl irgendwie gegen den alltag. vielleicht ist das das problem.
Thiara - 8. Nov, 13:00

Versuche es einfach mal zu genießen... Ich weiß, das fällt schwer. Kann das ja selber auch nie und torpediere mir immer selber die kleinen Momente, in denen in wirklich kurzzeitig glücklich sein könnte... :-((

BlueTiger - 9. Dez, 11:45

das hatte ich auch jahre lang. ich glaube das hat etwas damit zu tun, dass mich sich selbst das glücklichsein nicht gönnt.
bzw mich hat es immer verrückt gemacht das glück so viel "langweilliger" ist und man in schwierigen lebenssituationen immer viel kreativer ist. schmerz macht halt kreativ.

ich hab leider auch keine lösung für das problem, bei mir haben sich irgendwann die prioritäten geändert und auch mein umfeld.. na ja, die zeit halt alle wunden, weiß man ja!
mariuca - 23. Dez, 03:00

danke euch! :-)

@Thiara: ich versuch's. *drück dich und hoffe, es geht dir inzwischen etwas besser...

@Bluetiger: das kann sein. auch wenn das tragisch wäre. andererseits hätte man dann ja wieder genau das, was man sich insgeheim wünscht: Seelenschmerz, DRAMATIK! ;-)
den zusammenhang schmerz - kreativität kenn ich auch ganz gut. is was dran.
ne lösung gibt's da wahrscheinlich nicht. aber ich werde mal sehen, ob ich die entwicklung meiner prioritäten etwas besser im auge behalten kann... ;-)
Der Gi (Gast) - 11. Dez, 01:25

.... Neugier

Nun schaut man sich diesen Blog doch tatsächlich alle Tage an und hofft nein wartet auf neues Lesewerk und ... ? Nichts.

mariuca - 23. Dez, 02:54

unter druck kann ich nich... *lach

Trackback URL:
https://mariuca.twoday.net/stories/6027650/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Hmmm... so dachte ich...
Hmmm... so dachte ich auch mal und tue es gelegentlich...
mariuca - 27. Feb, 01:01
Die Überlegung ist eigentlich...
Die Überlegung ist eigentlich müßig. Nach meiner Erfahrung...
Britt M. - 27. Feb, 00:51
Abzweigungen
Wenn man so seine Gegenwart anschaut und die Zukunft...
mariuca - 27. Feb, 00:22
Empathie oder Wahnsinn
Es gibt so viele Gründe, um die Tränen mal richtig...
mariuca - 25. Feb, 12:12
Wie die Zeit vergeht
Neulich traf ich meine Jugendliebe wieder, mit der...
mariuca - 21. Feb, 12:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Kommentare

Liebe Thiara, das ging...
Liebe Thiara, das ging mir auch lange Zeit so. Und...
Thiara - 27. Feb, 23:11
Hmmm... so dachte ich...
Hmmm... so dachte ich auch mal und tue es gelegentlich...
mariuca - 27. Feb, 01:01
hmmm... die Ausgaben...
hmmm... die Ausgaben hatte ich jetzt irgendwie nicht...
Nberlin - 8. Dez, 13:35
Dachte da eher an Schlittschuhe....
Dachte da eher an Schlittschuhe. ;-)
mariuca - 8. Dez, 13:34
Ich habe es befürchtet......
Ich habe es befürchtet... ;-) Laut Wetterbericht steht...
mariuca - 8. Dez, 00:13

Suche

 

Status

Online seit 5713 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Mär, 16:16

Kontakt

mariuca(ät)gmx(punkt)net

Credits


An- und Ausfälle
Aufgeschnappt
Berlin für Anfänger
Der alltägliche Irrsinn
Faulheit für Fortgeschrittene
Gesucht und gefunden
Humanoide
Klugscheißerei
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren